Sedlmeir – Senioren gegen Faschismus

Sedlmeir – Senioren gegen Faschismus
Donnerstag | 13. Februar 2020 | 8:00 Uhr


Guten Tag. Im Jahr X – oft auch “2019” genannt – erscheint das siebte Album von Sedlmeir, ‘Senioren gegen Faschismus’. Es ist wieder ein melodie- und stilsicheres Album mit Hits, die uneitle Verwegenheit, einmaligen Witz und hintergründige Melancholie zusammen zum Bier an den Tisch bekommen.
Sedlmeir verarbeitet seine Erlebnisse und Gedanken zu Songs, Halbsongs und Hörspiel-Intermezzi, die er textlich und musikalisch teils auf eindeutige, teils auf metaphorisch-kryptische Art umsetzt. Stilbewusst, aber trotzdem in Bewegung, spannt das Werk einen Bogen zwischen Low-Fi-Chanson und Space-Krautrock.
Gegen Rechts zu sein erscheint gerade im eigenen Dunstkreis vielen selbstverständlich, ist es aber leider nicht mehr. Insofern versteht sich das Album als eine klare Positionierung gegen den stumpfen Irrsinn – und damit FÜR den schönen Glanz, die Philosophie und die Faszination Weltraum, der nun einmal unvorstellbar viel weiter ist als Landesgrenzen, Gartenzäune und Existenzängste.
‘Senioren gegen Faschismus’ ist eine Erinnerung an die Lebensfreude, ein Stinkefinger an die, die sie uns nehmen wollen.

‚Senioren gegen Faschismus‘ erschien am 27.9.2019 auf Weltgast Music.

PRESSE:

„Das ist typisch Sedlmeir. Fast jede Nummer besitzt Hitpotenzial. Seine auf vornehmste Art fanatische Fangemeinde kommt hier voll auf ihre Kosten.“
TAZ

„Als Ein-Mann-Kapelle in Deutschland nach wie vor unerreicht.“
OX

„Kaum jemand kann Kneipenlamento so souverän in Grummelsongs übersetzen wie Sedlmeir.“
ZITTY

„Im wahrsten Sinne des Wortes cool.“
ZAP HARDCORE MAGAZIN

„Ist jetzt nicht einschläfernder als die Sachen die wir davor hatten.“
BIERSCHINKEN

“Wenn Sedlmeir nicht der König des Hard-Schlagers wäre, könnte er als Pop-Ikone in einem Paralleluniversum reüssieren. Keine Frage, ein großartiges Album, dem Aufmerksamkeit gebührt.”
HÖRERLEBNIS


Was heute noch los ist...